Der sensible Übergang von Kita zur Schule - Einstieg und Konzept

Durch das schuleigene Konzept des Anfangsunterrichts soll den Kindern der Übergang von der Kita in die Schule leicht gemacht werden. Die Kinder erhalten genügend Zeit, zu ihren neuen Bezugspersonen, d.h. Klassenlehrer/-innen und Mitschüler/-innen, eine positive Beziehung herzustellen und anzukommen.
Die Fachlehrer/-innen unterstützen die Klassenlehrkräfte zunächst, der Übergang zum Fachunterricht erfolgt fließend und in Absprache. Fachlehrer/-innen lernen so aus eigener Anschauung die von den Klassenlehrkräften abgesprochenen Rituale, Regeln und Zeichen.

Die Phasen der Doppelbesetzung machen eine schnellere Erfassung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler/-innen möglich. Die Lehrkräfte haben Gelegenheit sich intensiv um die neuen Schüler/-innen zu kümmern und ein Vertrauensverhältnis als Basis für die kommenden Schuljahre aufzubauen. Der sensible Übergang von Kita zur Schule wird zusätzlich durch unsere schulpädagogische Fachkraft und durch die Schulsozialarbeit begleitet.

Um sich sicher zu fühlen, lernen die Schüler/-innen in einem geschützten Rahmen mit ihrer Klassenlehrkraft den Lernort Schule kennen. Gemeinsam besuchen sie das Sekretariat, die Schulleitung und den Hausmeister, um wichtige Ansprechpersonen der Schule kennenzulernen.

Der Pausenhof und seine Spielmöglichkeiten werden in den ersten Wochen zum Teil außerhalb der regulären Pausenzeiten gemeinsam erkundet. Die Paten aus den 4. Klassen unterstützen die Erstklässler/-innen in den regulären Pausen.

Schulorganisatorischer Rahmen

• Die Klassen haben in den ersten 2 Schulwochen in der Regel einen durchgängigen Klassenlehrerunterricht. Der Fachunterricht der Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers wird in dieser Zeit (1. bis 3. Stunde) vertreten.
    • Ab der 3. Schulwoche wird der Fachunterricht für die 1. Klassen und der Vorklasse nach regulärem Plan eingeführt.
    • Die Klassenlehrkräfte der ersten Klassen werden in den ersten zwei Unterrichtswochen von ihrem Fachunterricht nach der 3. Stunde befreit, um die Kinder beim Übergang in die Betreuung am Nachmittag zu unterstützen.
    • Fachlehrer sind in den ersten 2 Wochen so oft wie möglich als Doppelbesetzung in der Klasse. Die Kinder lernen ihre neuen Bezugspersonen kennen.
    • Die zum Teil gesonderte Pausenregelung für die erste Klasse bleibt bis zu den Herbstferien bestehen. Diese werden von den Klassenlehrer/innen beaufsichtigt.
    • Die Erstklässler und Vorklassenschüler/innen werden durch die Patenklassen unterstützt.
    • Die ersten Klassen und die Vorklasse werden im 1. Schuljahr nicht aufgeteilt, wenn Klassen- oder Fachlehrer fehlen. Patenklassen oder andere höhere Klassen fangen eine notwendige Aufteilung auf, damit die 1. Klassen Vertretungsunterricht im Klassenverbund erhalten.

Materialliste für das 1. Schuljahr