Gesundheitswoche

Die Gesundheitswoche ist ein jährlich wiederkehrendes Europaschulprojekt an der Mornewegschule für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Gestaltet wird die Woche durch die Lehrerinnen und Lehrer des 5. Jahrgangs und durch externe Referenten.

Die Schüler stellen in dieser Woche ein gesundes Frühstück her, nehmen an einem Erste-Hilfe-Kurs des ASB teil, lernen viel über gesunde Ernährung und betätigen sich sportlich. Es werden Workshops in Jonglage, Frisbee, Tischtennis, Footbag, Atmung, Gesellschaftsspiele sowie Hören und Sehen angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen außerdem an einem normierten Fitnesstest (Münchner Fitnesstest) und an einer Rückenschule teil. Zum Abschluss der Woche wird für alle drei Klassen eine Orientierungswanderung durch Bessungen und den Bessunger Forst organisiert. Die Schüler lernen auf der Wanderung anhand von Quizfragen ihren Stadtteil besser kennen und müssen allerlei Dinge (z.B. Blüten, Nüsse, Federn) auf der Wanderung sammeln.

Gesundheitstage 2022 im Jahrgang 7

Vom 11.01.22 bis 13.01.22 führte der Jahrgang 7 die „Gesundheitstage“ durch. Ursprünglich geplant für die 5. Klasse, musste das Projekt coronabedingt zwei Mal entfallen.

Nun passte das Thema jedoch gut zum Thema „Ernährung & Verdauung“ aus dem NaWi-Unterricht im Jahrgang 7.

Dementsprechend beschäftigten sich die 7. Klässler theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesunde Ernährung. Aber auch ein Besuch von Rauchzeichen e.V. zum Thema Rauchen und ein 1. Hilfe Kurs durch den ASB sowie Nährstoffnachweise und natürlich Bewegung standen auf dem Stundenplan.

Zum Abschluss wurde im NaWi-Unterricht noch der „Führerschein Gesunde Ernährung“ abgelegt.

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de