Italienaustausch / internationales Betriebspraktikum

Im Rahmen eines internationalen Betriebspraktikums und Schüleraustauschs lernen unsere Schüler/-innen die italienische Metropolitanstadt Bologna kennen, speziell Marzabotto in der Region Emilia-Romagna.
Neben verschiedenen Sehenswürdigkeiten, darunter den Geschichtspark am Berg Monte Sole, erhalten die Schüler/-innen im direkten Kontakt mit den Einheimischen und selbstverständlich auch an der Friedensschule Monte Sole die Gelegenheit, Land, Kultur und Menschen besser kennenzulernen sowie ihre sprachlichen Fähigkeiten, ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu schulen.

Die Stiftung "Friedensschule Monte Sole" setzt sich für die Durchführung von Projekten der Friedenserziehung und -forschung ein. Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit Hessen ist dabei die Durchführung von sogenannten Friedenscamps mit italienischen, deutschen, palästinensischen, israelischen Jugendlichen, sowie mit Jugendlichen der Volksgruppen aus dem Kosovo.

Die Mornewegschule trägt mit diesem und vielen weiteren Angeboten sowohl ihrem Wesen als Europaschule Rechnung. Im Unterricht, aber auch über den Unterricht hinausgehend muss sich der europäische Gedanke wiederfinden lassen.
Nicht allein vor dem Hintergrund der Chancen und Herausforderungen einer weiterhin zunehmenden Globalisierung und multikulturellen Gesellschaft sind die Schüler/-innen auf das Leben im vereinten Europa vorzubereiten, sondern auch vor dem Hintergrund der gemeinsamen Historie.
Dabei ist ein vereintes Europa keinesfalls ein monotones Europa. Ganz im Gegenteil ist Europa überaus Vielgestaltig und jedes Land, trotz der Gemeinsamkeiten, stets individuell. Diese europäische Vielgestaltigkeit ist zu bewahren sowie das Interesse und das Verständnis für sie und all die sich aus ihr ergebenden Möglichkeiten zu fördern. Uns ist wichtig, interkulturelle und insbesondere europäische Kompetenzen zu vermitteln sowie das europäische Engagement der Jugendlichen zu unterstützen.

Inizia oggi la settima edizione della scambio scuola-lavoro con la Germania dell'ITC Salvemini.
Stamane il gruppo di studenti tedeschi, guidati dalla Prof. Monika Bluma della Mornewegschule di Darmstadt sono stati ricevuti assieme ai loro partner italiani dal Sindaco di Casalecchio, Massimo Bosso, e dalla Assessora alle Risorse - Infanzia e Scuola - Pari Opportunità Concetta Bevacqua.
I ragazzi tedeschi svolgeranno attività di tirocinio presso diverse realtà produttive del territorio. Nel marzo 2020 i nostri studenti si recheranno in Germania per svolgere a loro volta un tirocinio. Lo scambio prevede anche visite culturali a Bologna, Ferrara e Venezia.

Heute beginnt der siebte Schüleraustausch mit Internationalen Betriebspraktikum mit der ITC Salvemini in Deutschland.
Die Gruppe Deutscher Schüler unter der Leitung von Monika Blume von der Mornewegschule in Darmstadt wurde heute morgen zusammen mit italienischen Partnern vom Bürgermeister von Casalecchio di Reno, Massimo Bosso, und von der Ministerin für Ressourcen- Kindheit und schule- Chancengleichheit, Concetta Bevacqua empfangen.
Die deutschen Schülerinnen und Schüler werden ihr Praktikum in verschiedenen produktiven Firmen absolvieren und kulturelle Besuche in Bologna, Ferrara und Venedig durchführen.  Im März 2020 werden unsere Schülerinnen und Schüler nach Deutschland reisen, um auch ein Praktikum zu absolvieren und kulturelle Besuche in Darmstadt, Heidelberg, Frankfurt und bei Eumetsat zu genießen.

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de