Kinderoper / Kinderkonzert

Im Musikunterricht der Klassen 3 und 4 werden am Beispiel der "Zauberflöte",  eine Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, altersadäquat Elemente bearbeitet, z.B.:

• Gesangsstimmen,
  • Besetzung eines Orchesters,
  • Libretto usw..

Die Arien der Oper werden gehört, gesungen und in szenisches Spiel umgesetzt. Außerdem wird das Leben des Komponisten Mozart erforscht.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 beschäftigen sich entsprechend mit dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf".

Darauf aufbauend werden an einem Vormittag Workshops mit den Musikern der Kinderoper "Papageno" aus Wien durchgeführt. Die Schauspieler erarbeiten sich mit den Kindern die vorbereiteten Stücke und führen sie dann als interaktives Spiel zwischen Kindern und Ensembel auf.

Die Kinderoper findet alle zwei Jahre im Wechsel mit einem interaktiven Kinderkonzert an der MWS statt.

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de