English Theatre

White Horse Theatre 2023

Das White Horse Theatre zu Besuch an der Mornewegschule

Am 23.02.2023 war das White House Theatre aus England bei uns an der Mornewegschule und spielte zwei Theaterstücke in englischer Sprache vor.

Das Stück „The Tyrants‘ Kiss“ für die Jahrgänge 9 und 10 sowie für die Intensivklasse handelte von einem Mann, der wegen Verfolgung vom nationalen Geheimdienst aus der Türkei flüchten musste. Dabei verliebte er sich in eine Frau, die er auf seiner Flucht traf und mit ihr zusammen ein Kind bekam. Sie wurden auf ihrem Weg getrennt, doch am Ende fanden sie wieder zusammen. Für die Jahrgänge 6 und 7 sowie für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der IK-Klassen führten die Schauspieler:innen ein Stück namens „My Cousin Charles“ auf, welches von einer Familiengeschichte handelte. Nur vier Schauspieler spielten die zahlreichen Rollen und es wurden kaum Requisiten verwendet. Trotzdem fiel es allen sehr leicht, die Handlung gut nachzuvollziehen.

Das Stück war komplett auf Englisch und war daher für alle Schüler eine gute Gelegenheit, einmal Unterhaltung auf einer anderen Sprache zu bekommen.

Des Weiteren hatten die Schüler nach der Aufführung die Möglichkeit, den Schauspielern ein paar Fragen zu stellen, was ebenfalls eine kleine Herausforderung für manche war, da es nochmal etwas ganz anderes ist, mit Menschen zu reden, die so gut wie gar kein Deutsch sprechen.

Die Schauspieler sind aus England mit einem kleinen Transportwagen angereist und hatten alle Requisiten und das Bühnenbild im Bus dabei. Die Theaterstücke wurden in der Turnhalle der Schule aufgeführt und beim Aufbau half die Klasse 10b mit.

Sehr schnell kamen Schauspieler und die Schüler beim Aufbau in Kontakt und man hat gemerkt, dass alle Statisten sehr freundlich und offen für Gespräche mit den Schülern waren.

Es war eine tolle Erfahrung und war jeden Cent wert gewesen.

Die Theatergruppe kommt alle zwei Jahre an die Mornewegschule und das Europaschulprojekt ist im Schulprogramm integriert.

Ein besonderer Dank geht an Frau Knos, die sich schon seit Jahren mit großem Einsatz für die Organisation, für die Koordination und letztendlich für die Aufführungen des English Theatre an unserer Schule einsetzt.

 

geschrieben von: Noah Kirschning Klasse 10b, am 13. März 2023


Das White Horse Theatre an der MWS
26.02.2020


Am 26.02.2020 war es wieder soweit: Ein vierköpfiges Ensemble des White Horse Theatre besuchte unsere Schule und führte an einem Vormittag zwei verschiedene Theaterstücke in englischer Sprache auf.


Das Theaterstück „Honesty“:

Die Jahrgänge 5-7 durften dabei sein, als zwei Kinder einen Taschendieb durch London verfolgten und versuchten, die Tasche ihrer Nachbarin zurückzuerobern. Die Kinder denken sich einen unglaublichen Trick aus, um den Dieb in die Falle zu locken…

 

Das Theaterstück „Dreaming in English“:

Die Jahrgänge 8-10 durften Zeugen einer Liebesgeschichte werden. Die deutschsprachige Lena ist in Brighton in einer Sprachschule, in die sie ihre Eltern geschickt haben. Sie ist genervt von der Stadt, vom Wetter und vom Englischlernen. Doch dann lernt sie Gavin kennen und alles wird anders als erwartet…

Das Highlight nach den Aufführungen ist immer der persönliche Kontakt zu den englischsprachigen Schauspielerinnen und Schauspielern. Sie nehmen sich sehr viel Zeit, alle Fragen der Schülerschaft auf Englisch zu beantworten.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aufführungen!
 

Downloads:


 

Das White Horse Theatre an der MWS
14.02.2018


Alle zwei Jahre finden an der Mornewegschule englischsprachige Theateraufführungen statt.

Das White Horse Theatre führt für die Grundstufe ein Theaterstück auf. Für die Sekundarstufe werden zwei unterschiedliche Theaterstücke aufgeführt, eines für die Jahrgänge 5 bis 7 und eines für die Jahrgänge 8 bis 10. Auf diese Weise werden die Themen und Umsetzung der Theaterstücke sind an der aktuellen Lebenswelt der jeweiligen Altersgruppe orientiert.
Die Aufführungen erfolgen durch muttersprachliche Schauspieler/-innen und bilden den Höhepunkt des Projekts. Nach den Aufführungen erhalten die Schüler/-innen die Gelegenheit, die Schauspieler/-innen kennenzulernen und mit ihnen auf Englisch zu sprechen.
Die Theaterstücke und zugehörige Wortfelder werden vorab im Englischunterricht eingeführt und behandelt sowie durch vielfältige Unterrichtsmethoden gefestigt. In der Nachbereitung werden die Theaterstücke besprochen und ausgewertet.

Bilder einer Theateraufführung für die Klassen 5 bis 7
Bilder einer Theateraufführung für die Klassen 8-10

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de