Schultheater - Darstellendes Spiel

Im Rahmen einer wöchentlichen AG und eines WP-Kurses haben Schüler/-innen der MWS ab dem 8. Jahrgang die Möglichkeit das "Darstellende Spiel" praktisch kennenzulernen.
Die Schüler/-innen probieren aus, improvisieren und schreiben mit großem Freiraum und zugleich der Unterstützung von Profis. Sie erarbeiten Rollen, entwickeln Szenen und schließlich ganze Theaterstücke. Dabei erfahren sie ihre Mitschüler/-innen, aber auch sich selbst auf neue Weise. Explizit wird bei der Bearbeitung auf den kulturellen und sozialen Hintergrund sowie Details der individuellen Lebenswelt der Schüler/-innen eingegangen.
An zwei gemeinsamen Workshoptagen im Theater Moller Haus lernen die Schüler/-innen Theaterarbeit im "echten" Theater kennen und knüpfen Kontakte. Mindestens drei Theaterbesuche sind Bestandteil des Projekts.
Die Schüler/-innen erleben, wie aus Improvisationen und anderen Methoden der theatralen Recherche ein Textbuch entsteht. Sie erproben sich in verschiedenen Übungen, durch die sie ihre Stimme sowie den sprachlichen, mimischen und gestischen Ausdruck verbessern können.

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de