wICHtig-Projekt

Aufklärung mal anders
– das wICHtig-Projekt an unserer Schule

Im August 2019 war eine Frauenärztin an zwei Vormittagen bei uns zu Besuch im Jahrgang 7. Wir waren alle sehr neugierig auf diese Projektvormittage, schließlich ging es um das Thema „Pubertät, Sexualität und Erwachsen Werden“.

Frau Dr. Jelinek hat an einem Vormittag mit den Mädchen gearbeitet. Wir durften alle Fragen zu dem Thema stellen. Wir schrieben sie vorher auf kleine Zettel. Dann sprachen wir über die Fragen. Eine Frage war zum Beispiel „Was ist das Weiße in unserer Unterhose?“ Solche Fragen trauen sich viele von uns nicht zu Hause oder in der Klasse zu stellen. An diesem Projekttag waren wir Mädchen mit einer Fachfrau unter uns und wir konnten ganz offen sprechen. Es war insgesamt ein sehr spannender Vormittag.
Jacyda, 7a

Am nächsten Vormittag waren dann wir Jungen an der Reihe. Auch wir waren sehr gespannt darauf, was uns erwarten würde. Die Mädchen hatten uns nur Gutes erzählt. Auch wir bekamen alle unsere Fragen zum Thema „Pubertät“ beantwortet. Manchmal fanden wir es ein bisschen lustig. Aber wir haben sehr viel erfahren zu dem Thema, zum Beispiel, wie man verhüten kann.
Kalle, 7a