Schulpatenschaft mit der HEAG im Schuljahr 2019/2020

Die Mornewegschule arbeitet im Schuljahr 2019/2020 mit der HEAG in einer Schulpatenschaft zusammen. Am 6. September 2019 erfolgte an der Bernhard-Adelung-Schule die Staffelstabübergabe von Schulleiterin Heidrun Raum an die Mornewegschule, vertreten durch den Stellvertretenden Schulleiter Ingo Neumann und Frau Rektorin Ute Gude. Im Schuljahr 2018/2019 konnte die Bernhard-Adelung-Schule im Rahmen der Schulpatenschaft mit der HEAG Projekte an ihrer Schule umsetzen.

Die Mornewegschule plant im Rahmen dieser Schulpatenschaft die Umsetzung unter anderem folgender Projekte:

Staffelstabübergabe der Schulpatenschaft mit der HEAG

von links: Dr. Markus Hoschek (Vorstand HEAG Holding AG), Ingo Neumann (stellv. Schulleiter Mornewegschule), Ute Gude (Rektorin Mornewegschule), Heidrun Raum (Schulleiterin Bernhard-Adelung-Schule), Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend (Vorstand HEAG Holding AG)

• Die HEAG unterstützt die Durchführung eines Kompetenzstellungsverfahrens für Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres und beteiligt sich an der Finanzierung der Testauswertung.

• Gemeinsam mit dem Künstler Jörn Heilmann wird ein Street-Art-Projekt an der Schule durchgeführt, an dessen Ende eine Wand an der Schule durch Schülerinnen und Schüler künstlerisch gestaltet werden soll. Weiterhin ist eine Ausstellung individueller Kunstwerke geplant.

• Vor allem freut sich die Schule sehr auf die Entstehung eines neuen Außenklassenzimmers auf dem Schulgelände. Dieses soll mit Unterstützung der HEAG und des Fördervereins der Mornewegschule noch in diesem Schuljahr auf dem Nordhof errichtet werden.

Weiterführende Links & Informationen:

Mornewegschule hat ein neues Außenklassenzimmer

Am 24. Juni 2020 wurde nach nur zweimonatiger Bauzeit das neue Außenklassenzimmer an die Mornewegschule übergeben.

Die neue Fläche mit Bühne und Sitzgelegenheiten ist im Rahmen der Schulpatenschaft mit der HEAG Holding AG entstanden, die zusammen mit dem Förderverein der Mornewegschule die Finanzierung dieses Projektes möglich machte.
Das Außenklassenzimmer ist vielseitig nutzbar. Neben Unterricht im Freien, dient es den Schülerinnen und Schülern in den Pausen zum Verweilen. Zudem besitzt die Schule nunmehr einen neuen Platz für Feste und Feierlichkeiten.

Da wegen "Corona" in diesem Jahr keine Abschlussfeier im üblichen Rahmen durchgeführt werden kann, werden hier in der letzten Schulwoche die Schülerinnen und Schüler des 4., 9. und 10 Jahrgangs im Freien verabschiedet.

Download: Ein Außenklassenzimmer für die Mornewegschule

Zum Vergrößern der Bilder diese anklicken: