Konzepte
1. IGS & GS | ||
1.1 Vorlaufkurs | ||
1.2 Vorklasse | ||
1.3 Intensivkurse | ||
1.3.1 IK-GS | ||
1.3.2 IK- Sek I | ||
1.4 Abschlüsse | ||
1.41 BO-Abschluss | ||
1.4.2 HS-Abschluss | ||
1.43 R-Abschluss | ||
1.5 Differenzierung | ||
1.6 Mindestanforderungen | ||
2. Europaschule | ||
2.1 Projektliste | ||
2.2 Bilinguale Projekte | ||
2.2.1 Biologie | ||
2.2.2 Sport | ||
2.3 Internationales Betriebspraktikum | ||
2.4 Schüleraustausch | ||
2.5 Europaschultag | ||
2.6 Wertevermittlung | ||
2.7 Sprachenportfolio | ||
3. Ganztag | ||
3.1 Rhythmisierung | ||
3.2 Offener Anfang | ||
3.3 Mittagessen | ||
3.4 Pausenverkauf | ||
3.5 Pausenausleihe | ||
3.6 Pausenhofgestaltung | ||
3.7 Kooperation mit dem ASB | ||
3.8 Nutzung der Räumlichkeiten – Angebote in der Mittagspause | ||
4. Teamschule | ||
4.1 Jahrgangsteam | ||
4.2 Liste der Jahrgangsteams | ||
5. Berufsorientierung | ||
5.1 Übersicht über berufsorientierte Veranstaltungen ab Jhg. 5 | ||
5.2 Kompetenzfeststellungsverfahren | ||
5.3 Berufswahlpass | ||
5.4 Berufsorientierter Abschluss | ||
5.5 Zukunftswerkstatt | ||
5.6 Unterstützermesse | ||
6. Gesunde Schule | ||
6.1 Sucht- und Gewaltprävention | ||
6.2 Ernährung und Verbraucherschutz | ||
6.3 Bewegung und Wahrnehmung | ||
6.4 Lehrkräftegesundheit | ||
7. Soziales Lernen | ||
7.1 Schulordnung | ||
7.2 Klassenrat | ||
7.3 SV-Stunde | ||
7.4 Gesundheitswoche (Jhg. 5) | ||
7.5 Soziales Lernen – Curriculum (Jhg. 5) | ||
7.6 Theaterprojekt (Jhg. 6) | ||
7.7 Orientierungstage (Jhg. 7) | ||
7.8 Demokratielernen (Jhg. 8) | ||
7.9 Antirassismusprojekt (Jhg. 9) | ||
7.10 Was kostet die Welt? (Jhg. 10) | ||
7.11 Schulmediation | ||
7.11.1 Kofi | ||
7.11.2 regelmäßige Treffen zur Fallbesprechung: SL, Mediatoren, ... | ||
7.12 PIT | ||
7.13 Schulseelsorge | ||
8. Interkulturelles Lernen | ||
8.1 Austausch | ||
8.1.1 Italien | ||
8.1.2 Rumänien | ||
8.1.3 Spanien | ||
8.1.4 Strasbourg-Fahrt | ||
8.2 Internationales Betriebspraktikum | ||
8.3 Schulfeste | ||
8.4 Frühlingsfest | ||
8.5 English theatre | ||
8.5.1 GS | ||
8.5.2 Sek I | ||
9. Individuelle Förderung und Forderung | ||
9.1 Diagnoseverfahren | ||
9.2 Reflexionsbögen | ||
9.3 Lernzeit | ||
9.4 LRS-Konzept | ||
9.5 Sprachförderkonzept | ||
9.6 Beratungstage | ||
10. Übergänge | ||
10.1 KiTa – GS | ||
10.1.1 BEP | ||
10.1.2 Übergangskonzept | ||
10.1.3 Kompaktseminar 1 | ||
10.2 GS – Sek | ||
10.2.1 Übergangskonzept | ||
10.2.2 Kompaktseminar 1 | ||
10.3 Konzept | ||
10.4 Kompaktseminar 5 | ||
10.5 Sek – weiterführende Schule | ||
10.5.1 Kooperation mit weiterführenden Schulen | ||
10.5.2 Schulische Möglichkeiten nach Jhg. 10 (FOS&E1, HBFS) | ||
10.5.3 Infoabend | ||
10.5.4 Hospitationsangebot | ||
11. Vernetzung | ||
11.1 Schulsozialarbeit: KOMM | ||
11.2 Schulsozialarbeit: UBUS | ||
11.3 Kooperationsvertrag mit dem rBFZ | ||
11.4 Kooperationsvertrag mit den Organisationen der Teilhabeassistenten/-innen | ||
11.5 Kooperationsvertrag BDKJ | ||
11.6 Kooperationsvertrag Theater Moller Haus | ||
11.7 Zeitlich begrenzte Kooperationen | ||
11.7.1 Steinzeit | ||
11.7.2 Hofgut Oberfeld | ||
11.7.3 Autorenlesung | ||
11.7.4 Forscherprojekt GS | ||
11.7.5 Kinderoper | ||
11.8 Bessunger Stadtteillauf | ||
11.9 Bessunger Weihnachtsmarkt | ||
11.10 Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Tag der offenen Tür, …) | ||
12. Qualitätsmanagement | ||
12.1 Evaluationstage | ||
12.2 Lehrkräfte AGs | ||
12.3 Steuergruppenarbeit | ||
12.4 Regelmäßige Sitzung im erweiterten SL-Team | ||
12.5 Teilnahme an Peer-Evaluation | ||
12.6 Vertretungskonzept | ||
13. Medienbildungkonzept |