Konzepte

 

1. IGS & GS  
 1.1 Vorlaufkurs 
 1.2 Vorklasse 
 1.3 Intensivkurse 
  1.3.1 IK-GS
  1.3.2 IK- Sek I
 1.4 Abschlüsse 
  1.41 BO-Abschluss
  1.4.2 HS-Abschluss
  1.43 R-Abschluss
 1.5 Differenzierung 
 1.6 Mindestanforderungen 
   
2. Europaschule  
 2.1 Projektliste 
 2.2 Bilinguale Projekte 
  2.2.1 Biologie
  2.2.2 Sport
 2.3 Internationales Betriebspraktikum 
 2.4 Schüleraustausch 
 2.5 Europaschultag 
 2.6 Wertevermittlung 
 2.7 Sprachenportfolio 
   
3. Ganztag  
 3.1 Rhythmisierung 
 3.2 Offener Anfang 
 3.3 Mittagessen 
 3.4 Pausenverkauf 
 3.5 Pausenausleihe 
 3.6 Pausenhofgestaltung 
 3.7 Kooperation mit dem ASB 
 3.8 Nutzung der Räumlichkeiten – Angebote in der Mittagspause 
   
4. Teamschule  
 4.1 Jahrgangsteam 
 4.2 Liste der Jahrgangsteams 
   
5. Berufsorientierung  
 5.1 Übersicht über berufsorientierte Veranstaltungen ab Jhg. 5 
 5.2 Kompetenzfeststellungsverfahren 
 5.3 Berufswahlpass 
 5.4 Berufsorientierter Abschluss 
 5.5 Zukunftswerkstatt 
 5.6 Unterstützermesse 
   
6. Gesunde Schule  
 6.1 Sucht- und Gewaltprävention 
 6.2 Ernährung und Verbraucherschutz 
 6.3 Bewegung und Wahrnehmung 
 6.4 Lehrkräftegesundheit 
   
7. Soziales Lernen  
 7.1 Schulordnung 
 7.2 Klassenrat 
 7.3 SV-Stunde 
 7.4 Trainingsraum 
 7.5 Morgenkreis 
 7.6 Hörclub (GS) 
 7.7 Faustlos (GS) 
 7.8 Buddy-Projekt (GS) 
 7.9 Kennenlerntag (Jhg. 5) 
 7.10 Gesundheitswoche (Jhg. 5) 
 7.11 Soziales Lernen – Curriculum (Jhg. 5) 
 7.12 Theaterprojekt (Jhg. 6) 
 7.13 Orientierungstage (Jhg. 7) 
 7.14 Demokratielernen (Jhg. 8) 
 7.15 Antirassismusprojekt (Jhg. 9) 
 7.16 Was kostet die Welt? (Jhg. 10) 
 7.17 Schulmediation 
  7.17.1 Kofi
  7.17.2 regelmäßige Treffen zur Fallbesprechung: SL, Mediatoren, ...
 7.18 PIT 
 7.19 Schulseelsorge 
   
8. Interkulturelles Lernen  
 8.1 Austausch 
  8.1.1 Italien
  8.1.2 Rumänien
  8.1.3 Spanien
  8.1.4 Strasbourg-Fahrt
 8.2 Internationales Betriebspraktikum 
 8.3 Schulfeste 
 8.4 Frühlingsfest 
 8.5 English theatre 
  8.5.1 GS
  8.5.2 Sek I
   
9. Individuelle Förderung und Forderung  
 9.1 Förderkonzept (GS) 
 9.2 Diagnoseverfahren 
  9.2.1 GS
  9.2.2 Sek I
 9.3 Reflexionsbögen 
  9.3.1 GS
  9.3.2 Sek I
 9.4 Lernzeit 
 9.5 LRS-Konzept 
 9.6 Sprachförderkonzept 
 9.7 Beratungstage 
   
10. Übergänge  
 10.1 KiTa – GS 
  10.1.1 BEP
  10.1.2 Übergangskonzept
  10.1.3 Kompaktseminar 1
 10.2 GS – Sek 
  10.2.1 Übergangskonzept
  10.2.2 Kompaktseminar 1
 10.3 Konzept 
 10.4 Kompaktseminar 5 
 10.5 Sek – weiterführende Schule 
  10.5.1 Kooperation mit weiterführenden Schulen
  10.5.2 Schulische Möglichkeiten nach Jhg. 10 (FOS&E1, HBFS)
  10.5.3 Infoabend
  10.5.4 Hospitationsangebot
   
11. Vernetzung  
 11.1 Schulsozialarbeit: KOMM 
 11.2 Schulsozialarbeit: UBUS 
 11.3 Kooperationsvertrag mit dem rBFZ 
 11.4 Kooperationsvertrag mit den Organisationen der Teilhabeassistenten/-innen 
 11.5 Kooperationsvertrag BDKJ 
 11.6 Kooperationsvertrag Theater Moller Haus 
 11.7 Zeitlich begrenzte Kooperationen 
  11.7.1 Steinzeit
  11.7.2 Hofgut Oberfeld
  11.7.3 Autorenlesung
  11.7.4 Forscherprojekt GS
  11.7.5 Kinderoper
 11.8 Bessunger Stadtteillauf 
 11.9 Bessunger Weihnachtsmarkt 
 11.10 Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Tag der offenen Tür, …) 
   
12. Qualitätsmanagement  
 12.1 Evaluationstage 
 12.2 Lehrkräfte AGs 
 12.3 Steuergruppenarbeit 
 12.4 Regelmäßige Sitzung im erweiterten SL-Team 
 12.5 Teilnahme an Peer-Evaluation 
 12.6 Vertretungskonzept 
   
13. Medienbildungkonzept