Was bedeutet SV?

Die Abkürzung SV steht für Schülervertretung. Es handelt sich um Schüler/-innen, welche die Interessen aller Schüler/-innen vertreten. Die Arbeit der SV an der Mornewegschule ist sehr vielfältig.
Es werden Klassensprecher und Vertreter gewählt, die Interessen, Probleme und Ideen der einzelnen Klassen bei Schülerrat-Sitzungen (SR) einbringen und vertreten. Dort werden diese diskutiert und über die weitere Vorgehensweise beraten.
Der SV-Vorstand, wird von den Schülerratmitgliedern gewählt. Er leitet den Schülerrat und trifft sich wöchentlich zu Vorstandssitzungen in der Schule. Sie werden dabei von den Verbindungslehrern bzw. SV-Lehrern/-innen unterstützt und beraten. Die SV-Lehrer/-innen werden ebenfalls von Schülerratsmitgliedern gewählt. Delegierte informieren und vertreten die SV bei verschiedenen Sitzungen und Konferenzen, mit Stimmrecht bei der Schulkonferenz und beim Stadtschülerrat.

Wer sind wir?

Wir sind die Schülervertretung der Mornewegschule Darmstadt und setzen uns für zahlreiche Anliegen unserer Schule, Schülerinnen und Schüler ein. Dafür nehmen wir uns viel Zeit, sind ansprechbar und hören zu, gehen auf Schüler/-innen, Lehrkräfte und Schulleitung zu, treffen uns untereinander, besprechen, beraten und organisieren.
Dabei unterstützen und nicht allein unsere Mitschüler/-innen mit vielen guten Ideen, sondern auch unsere SV-Lehrer/-innen und unsere Schulleitung.

Bei der SV sind alle Schüler/-innen willkommen. Wenn ihr aktiv mithelfen oder euch anderweitig einbringen möchtet, würden wir uns darüber freuen. Manchmal haben wir verschiedene Ansichten und Interessen, schließlich sind wir alle recht verschieden; aber in dieser Vielfalt liegt auch eine große Stärke und gemeinsam können wir viel für alle erreichen.

Was machen wir?

Wir:

• vertreten Schule und Schüler/-innen regelmäßig, engagiert, zielorientiert und nachdrücklich
    • in der Schulkonferenz
    • in der Gesamtkonferenz
    • in der Steuerungsgruppe Europaschule
    • in der Steuerungsgruppe Ganztagsschule und
    • im Stadtschülerrat (SSR).
  • setzen uns als Schule für umfassenden, schnellen und effizienten Klimaschutzmaßnahmen ein, damit alle Menschen, darunter wir selbst und nachkommende Generationen, gut und sicher leben können. Insbesondere engagieren wir uns bei Fridays for Future, haben z. B. bei der Fridays for Future-Demonstrationen im September 2019 in Darmstadt teilgenommen sowie dies in Wort und Bild dokumentiert.
  • planen, organisieren und engagieren uns auf zahlreichen schulischen und außerschulischen Aktionen und Veranstaltungen oder wirkend zumindest unterstützen mit. Dabei investieren wir auch Geld in sinnvolle Anschaffungen, z. B. zuletzt in eine Popcornmaschine, welche mit Erfolg bereits bei mehreren Schulveranstaltungen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Gäste mit frischem, knusprigen Popcorn versorgt hat.
  • sind ansprechbar, gehen auf Schüler/-innen zu, hören ihnen zu, nehmen ihre Wünsche entgegen und bemühen uns aus mitunter recht verschiedenen Interessen konkrete Absichten zu formulieren, Ziele festzulegen und diese zu erreichen.

Unsere aktuellen Vorhaben

• Wir entwerfen ein Schul-T-Shirts für unsere Grund- und unsere Sekundarstufe. Außerdem kümmern wir uns um Produktion und Vertrieb. Voraussichtlich können wir bereits ab Februar 2021 mit dem Verkauf beginnen.
  • Wie jedes Jahr bereiten wir unsere Nikolausaktion vor. Gegen ein minimales Entgelt dürfen sich die Schüler/-innen einander oder auch sich selbst zum 06.12.2020 mit einem Nikolaus aus süßer Vollmilchschokolade beschenken, um einander eine Freude zu machen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir nehmen Bestellungen entgegen, kaufen ein, übernehmen die Verteilung und auch alle weiteren organisatorischen Schritte.
  • Unser Schulhof soll noch schöner werden. Dazu sammeln wir zahlreiche Ideen und bemühen uns, diese umzusetzen.

Unsere Mitglieder
Der SV-Vorstand besteht zur Zeit aus folgenden Mitgliedern:

Schulsprecherin:Martyna Pyzdek (10c)
Stellvertreter/-innen:Murtaza Sultani (10a)
Gloria Fenteng (9c)

Stadtschülerratsdelegierte:Martyna Pyzdek (10c; gewählt für 2 Jahre, im 2. Jahr)
Gloria Fenteng (9c; gewählt für 2 Jahre, im 1. Jahr)
Stellvertreter/-innen:Valeria Spasova (10b)
Murtaza Sultani (10a)
Larissa Matthes (8a)

Schulkonferenzdelegierte:Martyna Pyzdek (10c)
Valeria Spasova (10b)
Gloria Fenteng (9c)
Larissa Matthes (8a)
Adrian Matthes (8c)
Stellvertreter:Selma Hieke (10b)
Kalle Buhlert (8a)
Adriano da Costa Pinto (8b)
Kacem El Mourabit (8b)

Gesamtkonferenzdeligierte:Selma Hieke (10b)
Martyna Pyzdek (10c)
Adriano da Costa Pinto (8b)

Steuerungsgruppe Europaschule:Valeria Spasova (10b)
Kalle Buhlert (8a)
Gospel Antwi (6a)
Precious Antwi (6b)
Steuerungsgruppe Ganztagsschule:Adriano da Costa Pinto (8b)
Maurice Bitzer (7c)
Michael Schück (6b)

Weitere Vorstandsmitglieder & Beisitzer:Hannan Mahmoud (10a)
Rocklyn Danso (8c)
Amir Pourangfar (7b)
Dariana Palma (7b)
Maurice Bitzer (7c)
Gospel Antwi (6a)
Michael Schück (6b)
Precious Antwi (6b)

Unsere SV-Lehrkräfte

Uns unterstützen und beraten Frau Chantal Rosettani und Herr Jörg Fink.

Weitere Informationen

• Der aktuelle Terminplan und das Protokoll der jeweils letzten Schülerratssitzung können am SV-Schaukasten im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eingesehen werden.

• Der SV-Briefkasten (SV-Fach) befindet sich im Sekretariat.