Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt an der Mornewegschule

Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt die Mornewegschule über eine Zukunftswerkstatt, die in Zusammenarbeit mit der IHK, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützt.

Dabei handelt es sich um einen Raum in der Außenstelle, der mit PC-Arbeitsplätzen und Materialien zur Berufsorientierung ausgestattet ist. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern realistische Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft zu vermitteln und durch eine Verbesserung der Ausbildungsreife und einer bewussten Berufswahl u. a. einen reibungslosen Übergang von der Schule in die Ausbildung zu ermöglichen.

Unterstützt wird die Schule durch Unternehmen aus der Region, die sich z. B. durch persönliche Vorträge, Plakate oder Stellenanzeigen in die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler einbringen.

Es besteht drei Mal in der Woche die Möglichkeit, die Berufsberatung bei Frau Wohlmuth oder Frau Curstädt (KOMM) zu nutzen (Öffnungszeiten an der Tür der Zukunftswerkstatt A105 und vor dem Lehrerzimmer beachten). Frau Maier von der Agentur für Arbeit wird ebenfalls ihre Beratungsgespräche mit den Jahrgängen 9 und 10 in der Zukunftswerkstatt führen.

In der Zukunftswerkstatt wird den Schülerinnen und Schülern außerdem bei der Praktikums- und Ausbildungssuche geholfen. Des Weiteren findet eine umfassende Beratung bzgl. der Übergänge nach Jahrgang 9 und 10 in die weiterführenden Schulen statt. Dies beinhaltet die Unterstützung beim Ausfüllen entsprechender Bewerbungsunterlagen sowie beim Anfertigen eines Bewerbungsschreibens und Lebenslaufs.

In Kooperation mit der IHK werden die Ausbildungsbotschafter Vorträge in den höheren Klassen halten. Dabei handelt es sich um Auszubildende, die von ihren Erfahrungen während der Ausbildung erzählen und auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingehen. Für interessierte Eltern gibt es an Elternabenden die Möglichkeit, Karrierebotschafter einzuladen. Dies sind Mitarbeiter aus regionalen Firmen, z. B. aus der Personalabteilung, die den Eltern die wichtigsten Informationen bzgl. Ausbildungsmarkt und Bewerbungsprozess vermitteln.

Zusätzlich zu dem Praktikum in Jahrgang 8 und 9 besuchen die Schülerinnen und Schüler Berufsmessen, besichtigen regionale Firmen, führen angeleitete Bewerbertrainings durch und dürfen die IHK-Ausbildungsberatung in Anspruch nehmen.

Wir freuen uns darüber, dass die Zukunftswerkstatt einen weiteren Baustein in unserem Konzept für eine zeitgemäße Berufsorientierung darstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Webseite der IHK.