Berufe

Projektwoche „Berufe“ im Jahrgang 8

In der ersten Woche nach den Herbstferien starteten wir mit unserer Projektwoche zum Thema: „Berufe“. Die Schüler/-innen hatten in drei Tagen auf ganz unterschiedliche Weise die Möglichkeit, einen Einblick in die Berufs- und Bewerbungswelt zu bekommen.

An einem Tag wurde mit den Schüler/-innen ein Kompetenzfeststellungsverfahren durchgeführt. Hierbei sollen die Neigungen und persönlichen Stärken der Jugendlichen erkannt und einer Berufsrichtung zugeordnet werden.
Einen weiteren Tag verbrachten die 8. Klässler in einem Tagespraktikum, das sie sich eigenständig gesucht hatten. Sie konnten dabei die vielfältigen Facetten der Berufswelt hautnah erkunden. Ihre, für die Schüler/-innen, sehr eindrucksvollen Erfahrungen konnten sie im Gespräch und einem Bericht mit ihren Klassenkameraden teilen.
Einen weiteren Aspekt der Berufsfindung, die Betriebsbesichtigung, konnten wir mit der Firma Entega in einer virtuellen Erkundung gestalten. Die Klassen lernten hierbei den Betrieb und die Ausbildungswerkstatt kennen. Sie hatten außerdem die Möglichkeit, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und für sie wichtige Fragen und Überlegungen im direkten Austausch zu erfragen.

Die weiteren geplanten Veranstaltungen, zum Beispiel ein virtuelles Treffen mit den Ausbildungsbotschaftern und das zweiwöchige Betriebspraktikum im Juni 2021, können die Begeisterung und das Interesse des Jahrgangs bezüglich des Themas „Berufe“ und den praktischen Einblick in die einzelnen Bereiche noch weiter vertiefen.