Antolin

Mit dem Ziel, Kinder zum eigenständigen Lesen zu motivieren, erwarb die Mornewegschule eine Lizenz für "Antolin". "Antolin" ist ein Internetportal, das interaktive Leseförderung von der 1. bis zu 10. Klasse bietet.
So können Schülerinnen und Schüler, nachdem sie ein Buch gelesen haben, an Antolin–Quizfragen zum Inhalt teilnehmen und erhalten entsprechend Punkte für richtige Antworten. Kinder freuen sich, Internet und Buch zu verbinden und streben danach möglichst viele Punkte zu kassieren, d.h. auch möglichst viele Bücher gelesen zu haben. Jedes Kind erhält eigene Zugangsdaten, die den Lehrern bekannt sind. Damit bietet "Antolin" den Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Leseverhalten und zur Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler.