Informationen über die Projektprüfung

Die Projektprüfung ist eine Gruppenprüfung, bei der 3-4 Schüler und Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 zu einem bestimmten Thema ein Projekt sowie eine Prüfung machen. Dies geschieht im Rahmen des Hauptschulabschlusses. Die Projektprüfung ist in drei Phasen gegliedert.

Vorbereitungsphase 20%

Die Vorbereitungsphase dauert 8 Schulstunden (1 Schulstunde = 1 Zeitstunde) an. In dieser Zeit werden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ Themen von Schüler und Schülerinnen  gesammelt. Diese Themen reichen von der Geschichte, zur Kunst und bis zur Wissenschaft. Bei dem „Markt der Möglichkeiten“ können sich die Schüler und Schülerinnen anschließend bei einem oder zwei Themenbereichen einordnen. Haben sich 4 Schüler und Schülerinnen gefunden, so können diese eine Projektbeschreibung bei der Schulleitung einreichen. Die Gruppen können hierbei klassenübergreifend gebildet werden. Wird das Thema genehmigt, bekommt die Gruppe ihren Mentor bzw. ihre Mentorin - ein Lehrkraft zugeteilt. Zusammen mit dem eigenen Thema so wie der eigenen Gruppe kann man dann über das weitere Vorgehen reden. In der Vorbereitungsphase bespricht man das weitere Vorgehen wie z.B. über: Geplante Interviews, die Beschaffung von Materialien, die Einteilung der Aufgaben und Beschaffung der Informationen, ... Alle Materialien werden für die Durchführungsphase weitestgehend besorgt.

Durchführungsphase 40%

Die Durchführungsphase dauert 12 Schulstunden. In diesen 12 Stunden erstellt man ein eigenes Projekt so wie die Präsentationsmedien (z.B PowerPoint, Plakat, Film/Video,...). Die Durchführungsphase ist eine sehr stressige Phase für alle Lernenden. Bei Auseinandersetzungen halten sich die Mentoren/ Lehrkräfte raus, damit die Problemlösung innerhalb der Gruppenmitgliedern erfolgt - dies fliest ebenfalls in die Bewertung ein.

Präsentationsphase 40%

Die Projektprüfung findet in der Schule statt, die Gruppen haben am Vortag Zeit um einen Probedurchlauf zu machen. Am Tag der Prüfung haben alle Teilnehmer/innen 15 Minuten Zeit die Prüfungsmaterialien vorzubereiten. Der Prüfungsausschuss besteht aus einem Vorsitzenden (Schulleitung), Protokollant (Schreiber) und dem eigenen Mentor.

Fazit:  Alles in allem können wir rückblickend sagen, dass die Projektprüfung zwar ziemlich stressig war, aber uns dennoch sehr weitergebracht hat. Wir haben gelernt uns aufeinander verlassen zu können, mit viel Freude und Spaß ein Projekt durchzuführen und dabei unsere eigenen Stärken im Projekt einzubringen.

Verfasst von: Vanessa Kiss und Lea Michéle Beppler