Ganztagsangebot

Offener Anfang

Alle Klassensäle in den Jahrgangsbereichen der Sekundarstufe sind an allen Schultagen ab 7.30 Uhr geöffnet und werden durch je eine Lehrkraft aus dem Jahrgang betreut. Sie berät, hilft und beaufsichtigt die Schülerinnen und Schüler.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich so langsam auf den Unterricht einstellen, Aufgaben erledigen, Unterrichtsmaterial wiederholen, lesen, spielen oder sich leise unterhalten. Die Zeit vor dem Unterrichtsbeginn wird zumeist kommunikativ genutzt.

Schülerbibliothek

Die Schülerbibliothek ist als Leseraum und Fachbücherei montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.

Vier Computerarbeitsplätze stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und 6700 Kinder-, Jugend- und Fachbücher.

Offener Treff

Der Offene Treff ist ein kostenfreies pädagogisches Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Mornewegschule.

Er bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre Mittagspause und nach Unterrichtsende ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Ein umfangreiches Angebot an Karten- und Brettspielen sowie zwei Tischkicker stehen ihnen zur Verfügung. Darüber hinaus können Fuß- und Basketbälle, Tischtennisschläger, etc. ausgeliehen werden. Der Offene Treff wird von zwei pädagogischen Fachkräften betreut, die den Schülern auch kleinere Projekte anbieten.

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch: in der Mittagspause
Donnerstag:  12.00 – 15.00 Uhr
Freitag:         12.00 – 14.30 Uhr

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe für die Klassenstufen 5–7 findet donnerstags und freitags von 13.45 – 15.15 Uhr statt.

In Kleingruppen von 12 Schülerinnen und Schülern werden die Hausaufgaben erledigt, wird der Lernstoff des Unterrichts vertieft und für Klassenarbeiten geübt.

Das Anmeldeformular ist im Programmheft des ASB enthalten oder kann im Raum 122 abgeholt werden. Bei erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme an der Hausaufgabenhilfe verpflichtend und wird mit Anwesenheitslisten kontrolliert.