Zertifizierung

Zertifizierung Europaschulen 2020

Die Mornewegschule ist erneut für weitere 5 Jahre mit dem Titel Europaschule ausgezeichnet!

Als langjährig im Programm arbeitende Schule hat die Mornewegschule die erforderlichen Kriterien erfüllt und darf erneut das Qualitätssiegel „Europaschule“ tragen.

Am 17.09.2020 zeichnete Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz 33 hessische Schulen mit dem Titel „Europaschule“ sowie ein Studienseminar mit dem Titel „Europaseminar“ aus. Leider musste die geplante Zertifizierungsfeier pandemiebedingt entfallen. Prof. Dr. R. Alexander Lorz sprach den Schulen in einer Videobotschaft seine Anerkennung aus. „Europa ist unser gemeinsames Haus und wir haben nur dann eine Chance, wenn wir gemeinsam daran bauen.“ Dies zeige sich besonders dramatisch in der gegenwärtigen Krise der Coronapandemie.  Prof. Dr. Lorz würdigte die Arbeit der Europaschulen diesen Gedanken der Verständigung der Völker Europas und der Notwendigkeit einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in die Öffentlichkeit und zu den Schülerinnen und Schülern zu tragen, auch wenn die Pandemiesituation es schwierig macht diese Aufgabe zu erfüllen.

Wir freuen uns über die erneute Rezertifizierung und folgen dem Appell von Prof. Dr. R. Lorz die „Idee unseres gemeinsamen Europas nicht aus den Augen zu verlieren“ gerne und engagiert.

Die Hessischen Europaschulen sind seit 1992 eine Exzellenzmarke für innovative Schulentwicklung in Deutschland mit dem Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler von der Europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt und dem globalen Studien- und Arbeitsmarkt zurecht zu finden. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern fühlen sich gemeinsamen Zielen verpflichtet. So werden beispielsweise im Schulalltag demokratische Mitbestimmung und Spielraum für Identitätsentwicklung ermöglicht. Außerdem findet sich an den Hessischen Europaschulen ein breit gefächertes Sprachenangebot, das durch den Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen unterstütz wird. Ebenso wie bilingualer Fachunterricht finden thematisch orientierte Austauschprogramme und Partnerschaften mit Schulen oder Unternehmen im europäischen Ausland statt. Europäische Programme und Wettbewerbe gehören genauso zur Schulkultur wie interkulturelle Integrationsprojekte und internationale Betriebspraktika.

Die Schulen arbeiten in folgenden vier Programmbereichen:

• Europäische Dimension und Interkulturelles Lernen,
  • Methodenlernen und Unterrichtsentwicklung,
  • Schulmanagement und Qualitätssicherung,
  • Know-How-Transfer.

Die Hessischen Europaschulen werden jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren zertifiziert und erhalten die Möglichkeit, Mittel zur Realisierung der von ihnen im Rahmen des Europaschulprogramms geplanten Projekte beim Hessischen Kultusministerium zu beantragen. Auf der einen Seite steht für die Schule das Privileg einer finanziellen Förderung durch das Kultusministerium, auf der anderen Seite steht aber auch die Verpflichtung, die Europaschularbeit auf hohem Niveau zu erhalten.

Webseite des Gesamtprogramms:
www.europaschulen.de