Projekte & außerschulische Lernorte
- KREATIV-WORKSHOP
- Sprache kennt keine Grenzen!
- Kunstprojekt - Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich?
- Kunst-Workshop - „Darmstadt ist...“
- Theaterprojekt - Odyssee 21
- Kunstworkshop zum Thema Respekt
- Wir machen's bunt! Blühstreifenaktion an hessischen Schulen
- Schreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" – "Hier bin ich zu Hause"
Projekte
Wir machen's bunt! Blühstreifenaktion an hessischen Schulen
Im Klassenverband der Intensivklasse IKb haben wir zum Thema Landwirtschaft
Bilder gemalt und zum Teil auch gebastelt. Im Internet konnten wir mit
unseren IPads recherchieren was eine Landwirtschaft ist, was die Aufgaben
eines Landwirten sind und noch vieles mehr. Der hessische Bauernverband
schenk jeder Schülerin und jedem Schüler für die eingegangene Einsendung
Schülerin ein Päckchen Blühstreifen-Saatgut, mit dem sie auf dem Gelände der
Schule einen eigenen Blühstreifen anlegen können. Die Schülerinnen und
Schüler erfahren so ganz praktisch, wie Pflanzen gesät werden und
schließlich blühen.
Es ist uns vor allem wichtig, die Jugendlichen an Schulen das Praktische
hinzuführen und den Zusammenhang der Ladwirtschaft und der Natur zu
verbinden aktiv zu informieren.
Schreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" – "Hier bin ich zu Hause"
Dür den diesjährige Schreibwettbewerb "Schöne deutsche Sprache" vertreten
durch die Schirmherrschaft des Landes Sachsen-Anhalt hat sich zum Ziel
genommen, einen literarischen Text zum Thema " Hier bin ich zu Hause" zu
verfassen.
Auch ist es das Ziel die Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern, ihre
Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen. Frei
wählbar dafür sind folgende literarische Formen: zum Beispiel Gedichte,
Geschichten, Märchen, Fabeln, Essays und dramatische Umsetzungen ...
Das zu Hause kann dort sein, wo man lebt, liebt, geliebt wird,
Freundschaften, zugehörig fühlen, ein kritischer oder humorvoller Blick auf
das Daheim ist durchaus möglich. Auch in der Sprache kann man zu Hause
sein...
Für uns war es ein spannendes Projekt zu beobachten, wie die Schülerinnen
und Schüler die verschiedenen literarischen Formen in der deutschen Sprache
auffassen, vergleichen mit ihrer eigenen, übersetzen und selbst eine
schreiben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Viel Spaß beim Lesen ...
Kunstworkshop zum Thema Respekt
Die Intensivklasse der Mornewegschule Darmstadt besteht aus einem multikulturellen Klassenverband. Viele SchülerInnen aus unterschiedlichen Nationen kommen hier zusammen. Für sie besteht die Herausforderung, ihr aktuelles Umfeld als neue Heimat anzunehmen und Integration zu erfahren, sprachliche Barrieren, Unsicherheit und Verängstigung zu überwinden.
Die kreative Umsetzung des Erlebten schafft die Möglichkeit auch ohne Worte und ohne digitale Netzwerke, Gemeinsamkeiten zu entdecken und neue Wege zu beschreiten.
Sprache kennt keine Grenzen!
Genau das haben die Intensivklassenschüler/-innen der Mornewegschule mit den Schülern/-innen der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am Main erreicht.
Seit über einem Jahr pflegen wir eine Brieffreundschaft zu dieser Schule in Frankfurt. Das Schöne an dieser Brieffreundschaft ist, dass immer wieder neue Schüler/-innen aus aller Welt in die Klassen kommen und lernen, sich gegenseitig Briefe auf Deutsch zu schreiben. Sie lernen in einem für sie fremden Land zu kommunizieren, indem sie schreiben.
Kunstprojekt - Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich?
Kunst-Workshop - „Darmstadt ist...“
Kreatives TeambuIlding mit einer multikulturellen Intensivklasse
Unter dem Motto „Darmstadt ist…“ erarbeiteten Schülerinnen und Schüler einer Intensivklasse der Mornewegschule Darmstadt eigene Bildideen. Diese wurden in Gruppenarbeit diskutiert und visualisiert.
Downloads:
Kunst-WorKshop — „DarMstaDt Ist...“
Theaterprojekt - Odyssee 21
Im Jahr 2015/2016 beteiligten sich die Intensivklassen der Mornewegschule an dem Theaterprojekt Odyssee 21 des Hessischen Staatsballetts in Darmstadt und Wiesbaden und widmenten sich tänzerisch dem Thema der Heimatlosigkeit.
Downloads:
Außerschulische Lernorte
Neben dem Erwerb der deutschen Sprache und der Orientierung in der deutschen Schule soll die Zeit in der Intensivklasse auch dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich in ihrem gesamten Lern- und Lebensumfeld zurechtfinden und wohlfühlen. So werden besonders in der ersten Zeit mehrere Unterrichtsgänge unternommen, die den Schülerinnen und Schülern unter anderem Anregungen für eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung geben.
Lernen im Landesmuseum Darmstadt
Führung durch die Mathildenhöhe
Vom Korn zum Brot - Ausflug zum Hofgut Oberfeld
Das Hundertwasserhaus
Ausprobieren und Staunen im Circus Waldoni
Schlittschuhlaufen in der Eishalle
Downloads:
Mit dem Förster im Bessunger Wald
Downloads: