Trainingsraum

Das Trainingsraumprogramm

ein Weg zum ungestörten Lernen und Unterrichten für Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Halbjahr des 2. Schuljahres.

Es ist sehr wichtig, dass es die Lehrkräfte schaffen, Kinder und Jungendliche zu unterrichten und gleichzeitig die Störaktionen einzelner einzugrenzen, wenn diese auch nach Ermahnungen nicht einlenken wollen.

Ein Werkzeug, um ungestörten Unterricht zu ermöglichen ist das Trainingsraumprogramm, das die folgenden Ziele verfolgt:

1. Das erste Ziel des Programms besteht darin, die lernbereiten Schülerinnen und Schüler zu schützen und ihnen entspannten, ungestörten und qualitativ guten Unterricht anzubieten.
  2. Das zweite Ziel des Programms besteht darin, häufig störenden Schülerinnen und Schülern Hilfen anzubieten, die darauf ausgerichtet sind, ihr Sozialverhalten zu verbessern und die notwendigen Schüsselqualifikationen erwerben.

Natürlich liegt es nicht in der Macht der Lehrerinnen und Lehrer zu erreichen, dass alle verhaltensschwierigen Schülerinnen und Schüler diese Hilfen auch annehmen. Deshalb kann selbstverständlich ein Fortschritt in diesem Bereich nicht in jedem Einzelfall erzielt oder garantiert werden. Die Schule kann aber mit diesem Programm den lernbereiten Schülerinnen und Schülern einen weniger stark gestörten Unterricht garantieren. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Lehrerinnen und Lehrer.

Bezogen auf die konkrete Situation in der Klasse lassen sich folgende Regeln ableiten:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
  2. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
  3. Jede/r muss stets die Rechte der Anderen respektieren.

Bei der Einführung des Programms werden diese drei Regeln in jeder Klasse im Rahmen einer Klassendiskussion vorgestellt. Über die Regeln selbst kann nicht abgestimmt werden, da es keine Alternative zum respektvollen Umgang gibt.
Wenn ein Schüler in der Klasse stört, wird er respektvoll ermahnt und gefragt, ob er sich lieber an die Regeln halten oder in den Trainingsraum gehen möchte. Wenn der Schüler nicht einlenkt, entscheidet er sich dafür, in den Trainingsraum zu gehen. Wenn er zurück in die Klasse möchte, muss er einen Rückkehrplan erstellen, in dem er darlegt, wie er es das nächste Mal schaffen will, den Unterricht in der Klasse nicht zu stören. Dieser Rückkehrplan kann immer wieder mit dem tatsächlichen Verhalten und nachfolgenden Plänen verglichen werden. Die Pläne müssen sich Schritt für Schritt qualitativ verbessern. Mit dem Rückkehrplan geht die Schülerin / der Schüler in den Unterricht der Lehrkraft, ohne erneut zu stören. Zum vereinbarten Termin bespricht die Lehrkraft diesen Plan. Es wird eine Vereinbarung auf der Grundlage des Planes getroffen.