Gesunde Schule

Was ist gesunde Schule?

Die gesunde Schule ist eine Schule, die der Gesundheit eine zentrale Bedeutung im Alltag einräumt. Sie hat einen Schulentwicklungsprozess mit dem Ziel eingeleitet, ein gesundheitsförderndes Klima zu schaffen. Die Förderung der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer sowie des nicht unterrichtenden Personals am Arbeits- und Lernplatz Schule ist eine wesentliche Zielsetzung. Daraus resultiert eine nachhaltige und strukturelle Verankerung der Gesundheitsförderung als Ganzes im System Schule. In diesem Prozess sind auch die baulichen, organisatorischen und sozialen Bedingungen des Miteinanders in Schule unmittelbar einbezogen.

Unsere Schule als gesunde Schule

Am letzten Schultag des Jahres 2007 überreichte Roswitha Schug, Generalistin für Schule und Gesundheit im Staalichen Schulamt, der Mornewegschule die Teilzertifikate "Ernährung" und "Sucht- und Gewaltprävention", die vom Hessischen Kultusministerium für besondere Anstrengung in der Gesundheitsförderung vergeben werden.

Vollwertige Pausenverpflegung und Mittagstisch und über die Jahrgänge verteilte Projekttage sind Bestandteile des Konzepts, mit dem die Schule den Schülerinnen und Schülern einen praktischen und theoretischen Zugang zum Thema Gesunde Ernährung verschaffen möchte.

Auch die Projekte im Rahmen der Gewalt- und Suchtprävention erstrecken sich über die gesamte Schulzeit:

• Soziales Lernen als Unterrichtsfach
  • Kennenlernfahrt
  • "Stark werden für das Leben" mit suchtpräventivem Schwerpunkt
  • Gesundheitswoche
  • Demokratietraining
  • Orientierungstage
  • Veranstaltung "Drogen- nein danke"
  • Antirassismusprojekt