Aktuelles

01. Juni 2022 Frühlingsfest

25. Mai 2022 - Englisches Theater "White Horse Theatre"

Am 25. Mai besuchten die Schauspieler/ -innen des "White Horse Theatre" die Mornewegschule-Grundschule. Die Schüler/ -innen des 3. und 4. Jahrgangs schauten das Stück "The Ice Queen" und durften im Anschluss Fragen an die Schauspieler/ -innen stellen (in englisch please!). 

The Ice Queen wants to freeze the world, and two children set off on a quest to try to stop her: but will they be strong enough to bring warmth to a frozen planet?

Vielen Dank an die tollen Schauspieler/ -innen. Die Kinder und Lehrkräfte waren sehr begeistert.

9. Mai 2022 - Europaschultag an der Mornewegschule-Grundschule

Kunstunterricht

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab 02.05.2022

Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb

FROHE OSTERN!

Klassenfahrt auf die Burg Breuberg

Vom 23.03. - 25.03.2022 fuhren unsere dritten Klassen gemeinsam zur Klassenfahrt. Bei warmen Temperaturen und blauem Himmel, machten sie die Burg Breuberg "unsicher". ;-)

Einschulung

 

Auch in diesem Schuljahr wurden die neuen Vorklassenkinder und die Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich begrüßt. Die Klassenlehrerinnen und das Klassenmaskottchen waren auch schon sehr aufgeregt. 

Mit einer Rede der Schulleiterin Frau Mertins und kleinen Aufführungen der zweiten Klassen wurden die Schüler und Schülerinnen willkommen geheißen. Anschließend lernten die Kinder ihre Lehrerinnen und ihre Klassenräume kennen und hatten ihre allererste Schulstunde. Das war natürlich sehr aufregend!

Besonders eindrucksvoll waren die vielen bunten Schultüten, die von den Kindern mit großem Stolz präsentiert wurden.

Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Start an der Mornewegschule, eine wundervolle Grundschulzeit und viel Spaß beim Lernen!

Känguru Wettbewerb

Wir gratulieren Akram aus der 4d zu seinem tollen Sieg beim Känguru-Wettbewerb 2021. Er hat die Höchstpunktzahl (120 Punkte) erreicht und hat somit einen Ehrenpreis bekommen.

Europatag in der Grundschule

Am 4. und 5. Mai 2021 wurde in der Grundschule die Europaschultage gefeiert. 

In der Vorklasse spielte man europäische Spiele, die die Schülerinnen und Schüler in den Pausen spielen konnten bzw. weiterhin spielen können. 

In der 1. Klasse wurde passend zum Kinderbuch: „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak gelesen und gebastelt, um stark und mutig wie die wilden Kerle zu werden.

Die 2. Klassen haben ein Rezepte - Heft mit Leckereien aus vielen Ländern erstellt.

Die 3. Klassen haben sich digital mit Schülerinnen und Schülern aus Porto und Madrid „getroffen“. 

Kinderrechte und ihre Umsetzung in einzelnen Ländern waren das Thema in den 4. Klassen.

Den nächsten Europaschultag feiern wir am 09.05.2022.

4. und 5. Mai 2021 - Europaschultag an der Mornewegschule

Einblicke in die Jahrgänge 5 und 6 der Mornewegschule

Im Folgenden haben wir einen kurzen Überblick über unsere Schwerpunkte in den Jahrgängen 5 und 6 zusammengestellt.


Wohin kommt mein Kind nach der 4. Klasse?
Wie geht es nach der Grundschule weiter?


Gewöhnlich findet jeden November eine Informationsveranstaltung für die Eltern mit Kindern in der 4. Klasse statt. Auf diesen Veranstaltungen werden der Übergang von der 4. in die 5. Klasse, die einzelnen Bildungsgänge und Schulformen, deren Anforderungen und Aussichten erläutert.

Das Hessische Kultusministerium hat eine Übersicht erstellt, in welcher alle wichtigen Informationen zu Schulformen, Schulwechsel und Schulwahl, Grundlagen für den Unterricht, rechtlichen Grundlagen und viele weitere Inhalte übersichtlich zusammengefasst werden.

Download der Informationen zum Übergang in die weiterführende Schule:


Erkrankungen schnell und richtig mitteilen
Neue E-Mail-Adresse

 

Zwecks besserer Übersicht und noch kürzerer Reaktionszeiten bitten wir Sie, zukünftig eventuelle Erkrankungen Ihrer Kinder möglichst zeitnah per E-Mail mitzuteilen unter:

mornewegschule-grundschule(at)darmstadt.de


Unabhängig von Ihrer Meldung sollten erkrankte Kinder selbstverständlich der Schule fernbleiben, um niemanden anzustecken sowie sich selbst möglichst schnell und vollständig zu erholen. Außerdem bitten wie Sie, auch weiterhin den aktualisierten Hygieneplan zu beachten.

Vielen Dank


Der Herbst zieht bei uns ein


Musiktaschen

Die vierten Klasse gestalten Musiktaschen. In diesen bringen sie ihre Musikhefter und die Mäppchen zum neuen Musikraum.


Besuch beim Hofgut Oberfeld der 3c


Die Hühner hatten großen Appetit und haben ordentlich zugepickt.

Die Kartoffeln wurden ausgegraben und umgehend in leckere Ofenkartoffeln verwandelt. So kamen alle kulinarisch auf ihre Kosten.


Abschiedsfest der vierten Klassen

Unser Jahrgang 4 wurde "mit Abstand" besonders schön und emotional verabschiedet.

 


Wegen Corona und der dazuführenden Schulschließung musste in diesem Schuljahr die Siegerehrung des Lesewettbewerbs anders stattfinden. Die Schüler und Schülerinnen wurden von Frau Gilberg und Frau Vonica mit dem Fahrrad Zuhause besucht und ihnen die Urkunden und Prämien übergeben.