Aktuelles

Projektwoche: 05.02.2024 - 09.02.2024

Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung! In dieser Woche freuen wir uns auf tolle Projekte in allen vier Jahrgängen. Lassen wir uns überraschen und verzaubern.

Die Projekte (Unterricht) enden für den 1. / 2. Jahrgang um 11.40 Uhr.

Die Projekte (Unterricht) enden für den 3. / 4. Jahrgang um 13.00 Uhr.

Folgende AG´s finden in dieser Woche statt: Computer, Zirkus, Capoeira und Kunst.

12.02.2024 = schulfrei (Rosenmontag).

Interims-Website

Die Interims-Website ist online abrufbar. 

                   ursula-fuchs-schule.de

Schöne Ferien

Wir wünschen unserer Schulgemeinde frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Ferien.

Die Schule startet am 15.01.2024 um 8.00 Uhr.

Bienen - Ein 2 Tagesprojekt

Der Jahrgang 3 lernte mit aktiver Unterstützung unseres Fördervereins vieles Wissenswertes über Bienen kennen. Sie stellten Wachs und Honig her. Vielen Dank!

Streuobstwiesen

Ausflug der 2. Klassen auf die Streuobstwiesen: Zum Apfelsaft keltern.

ÖPNV Sicherheitstraining vor Ort

Die 4. Klassen führten ein ÖPNV Sicherheitstraining vor Ort von der HEAGmobilo durch und hatten viel Spaß.

Schulfest

  • Unser Schulfest findet am 29.09.2023 in der Zeit von 15.00 -18.00 Uhr statt.

Ursula-Fuchs-Schule Darmstadt

Seit 01.08.2023 trägt die Mornewegschule-Grundschule ihren neuen Namen:

Ursula-Fuchs-Schule Darmstadt

Telefon: 06151 13485090

Email: Ursula-Fuchs-Schule(at)darmstadt.de

 

Eine neue Homepage folgt bald......

Einschulungsfeier

Unserer Vorklasse und unseren drei ersten Klassen = ein HERZLICHES WILLKOMMEN an der Ursula-Fuchs Schule!

Schuljahr 2023/ 2024

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!!!

 

Termine:

- 24.07.2023 - 01.09.2023 Sommerferien

- 04.09.2023 erster Schultag (8.00 Uhr) nach den Sommerferien

- 05.09.2023 (10.15 Uhr) Einschulungsfeier

- 12.09.2023 (19.30 Uhr) erster Elternabend in der Vorklasse und in den 1. Klassen

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2023/2024

Besuch des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

Die Klasse 4d besuchte eine Ausstellung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Lesewettbewerb am 19.06.2023

Besuch der Streuobstwiesen - 02.06.2023

Firmenlauf - Merck 24.05.2023

Eine sportliche Gruppe aus dem gesamten Kollegium der Mornewegschule. Es hat viel Spaß gemacht.

Frühlingsfest 2023

Wolfgang Amadeus Mozart = das Motto unseres diesjährigen Frühlingsfests.

Sportfest 2023

Viel Spaß, viel Bewegung und viel Sonne.

Europaschultag am 24.05.2023 in der Grundschule

Es wurde gelernt, gebastelt und präsentiert.

Besuch der Intensivklasse in der Stadtbibliothek Darmstadt

Kinderoper - "Papageno"

Holger Klötzner - Dezernent für Bildung und Digitalisierung

Ein Rundgang durch Bessungen. Am 29.03.2023 besuchte uns Holger Klötzner. Die Kinder der Klassen 4b und 4d "präsentierten" ihren Schulbezirk. 

Flurkonzert im 2. Jahrgang - 28.03.2023

Themen aus "Peter und der Wolf".

Autorenlesung

Der Jahrgang 4 nahm am 24.03.2023 an der Autorenlesung teil. Die Autorin Sandra Lehmann las aus ihrem Kinderbuch "Matti und Max - Abenteuer in Berlin" vor. Die Illustratorin Manja Adamson verbildlichte die Geschichte.

Mathematik - Wettbewerb (Känguru)

Wir gratulieren auch in diesem Jahr unseren Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Jahrgangs zur erfolgreichen Teilnahme am Känguru Wettbewerb. Zwei Kinder erhielten für besondere Leistungen einen Ehrenpreis.

15.03.2023 Schwimmwettbewerb

Insgesamt 14 Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang nahmen am diesjährigen Schwimmwettbewerb teil. Die Grundschule erreichte einen sensationellen sechsten Platz. GLÜCKWUNSCH!

Unsere Schulbibliothek

Birka - Eine Hündin, die zuhört

Lernort Bauernhof - Hofgut Oberfeld

Zum dritten Mal in diesem Schuljahr durften die 3. Klassen einen Vormittag lang den Sachunterricht auf dem Hofgut Oberfeld erleben. Diesmal war das Thema "Vom Getreide zum Brot".

Die Drittklässler suchten Ähren im Stroh, lernten verschiedene Getreideformen kennen, durften Getreide mit unterschiedlichen Geräten mahlen, das Mehl zu einem Teig kneten und kleine Brötchen daraus backen, die sie dann nach Hause mitnehmen durften. Abgerundet wurde der Ausflug mit Füttern und Streicheln der Hühner. 

Projektwoche - 06.02.2023-10.02.2023

Vielen Dank an den Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung!

Jahrgang 1 - Unsere Sinne

Jahrgang 2

Im Jahrgang 2 wurden klassenübergreifend 6 Projekte angeboten: Experimente, Bee Bots, Knobeln, Upcycling, Kunst und Musik.

Jahrgang 2 - Kunstprojekt

Zur Vorbereitung auf die Namensänderung der Grundschule in „Ursula-Fuchs-Schule“ ging es im Kunstprojekt des 2. Jahrgangs „Rund um den Fuchs“: Es wurden viele Füchse nach verschiedenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gezeichnet. Anschließend malte jedes Kind mit Temperafarben einen Fuchs im Wald auf Leinwand. Die dabei entstandenen Kunstwerke sollen bald den Eingangsbereich der Schule schmücken. Abschließend durfte jedes Kind noch ein Fuchsglas basteln, das zuhause z.B. als Teelicht oder Stiftehalter genutzt werden kann.

Jahrgang 2 - BeeBots-Projekt

Im BeeBots-Projekt sind die Kinder spielerisch in die Welt der Roboter und des Programmierens eingetaucht. Die Kinder lernen den kleinen Robotern Befehle zu geben. Und schon Tanzen und Laufen die Bee-Bots nach dem Programm der Kinder! Juhu! Außerdem wurden eigene Labyrinthe gebaut, durch welche dann die Bee-Bots mit passendem Programm laufen durften. Ein schöner Spaß! 😊

Jahrgang 2 - Knobeln

Die Kinder knobelten mit Begeisterung bis ihre Köpfe rauchten. Das breite Angebot lud zum Denken und Ausprobieren ein. Auch konnten sie ihre Kreativität beispielsweise beim Parkettieren entfalten.

Jahrgang 2 - Musical

Passend zur Europaschule konnten sich die Kinder im Mini Musical „Eule findet den Beat - Auf Europatour“ musikalisch auf eine Reise durch Europa begeben. Ob französischer Chanson oder spanischer Flamenco - es gab viel zu singen, zu schauspielern und zu basteln. Krönender Abschluss war eine tolle Vorführung vor Publikum!

Jahrgang 3

Der 3. Jahrgang beschäftigte sich mit verschiedenen Medien: schreiben, speichern, drucken, lernen, spielen, recherchieren.

Der IPad Führerschein wurde erworben.

Jahrgang 4 - Vom Kakao zur Schokolade

Wächst Schokolade wirklich auf Bäumen? Und warum nannte man Schokolade früher glückliches Geld? Antworten auf diese und andere Fragen gab es in der Schokoladenwerkstatt.

Die Kinder machten Erfahrungen, wie viel Arbeit dahinter steckt bis die Schokolade nach einer langen Reise in unseren Geschäften ankommt und was das für die Kakaobauern und ihre Familien bedeutet.

Aus Kakaobohnen und anderen Zutaten stellten wir unsere eigene Schokolade her und probierten sie. 

In Zusammenarbeit mit dem "Weltladen" Darmstadt erlebten die Kinder ein tolles Projekt mit allen Sinnen.

Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr 2023. Die Schule beginnt wieder am 09.01.2023 um 8.00 Uhr.

Adventssingen 2022 im Foyer

21. November 2022 - Englisches Theater

Schnuppertag in der Sek. 1

Am 17.11.22 durften unsere vierten Klassen einen Tag bei den Großen verbringen.

Musiker helfen Kinder e.V. - Trommelevent in der Grundschule

 

Der Verein "Musiker helfen Kindern e.V." mit ihren Musikern/ Trommlern  

Gabriel Daly

Klaus Frölich und

Pablo Abdoulaye Sylla M. Bengue

boten am 28.09.2022 ein tolles Trommelevent in unserer Schule an. Alle Kinder der Grundschule trommelten und strahlten mit den Musikern um die Wette. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung! Es war schön die strahlenden Kindergesichter zu sehen. Lieben Dank für ALLES!

 

Informationen über den Verein:

Spielend sozial engagiert

Der Verein „Musiker helfen Kindern e. V.“ unterstützt regionale Einrichtungen, die sich um Kinder in Not oder mit gesundheitlichen Problemen kümmern. Wir engagieren uns auch für pädagogisch sinnvolle Projekte in Kinderbetreuungseinrichtungen. Wir speisen unsere soziale Arbeit aus jährlichen Benefizkonzerten und Spendengeldern. Inzwischen haben wir rund 50.000 Euro Spenden- und Eintrittsgelder eingespielt. 2010 haben die Mitglieder der Darmstädter Band Soundpack die Idee entwickelt, mit Konzerten Hilfsprojekte für Kinder zu finanzieren. Im darauffolgenden Jahr waren es die Bands „Soundpack“, „Daddy Longlegs“ und „Hard Cover“, die die Idee in die Tat umsetzten und das erste Konzert durchführten. An den Benefizkonzerten beteiligen sich seither wechselnde Akteure. Der Verein „Musiker helfen Kindern e. V.“ ist inzwischen eine feste Größe im Stadtleben von Darmstadt.

Musiker helfen Kindern e.V.
Moltkestraße 22
64295 Darmstadt

Tel: 06151 7898762
info(at)musiker-helfen-kindern.de
www.musiker-helfen-kindern.de

25. Mai 2022 - Englisches Theater "White Horse Theatre"

Am 25. Mai besuchten die Schauspieler/ -innen des "White Horse Theatre" die Mornewegschule-Grundschule. Die Schüler/ -innen des 3. und 4. Jahrgangs schauten das Stück "The Ice Queen" und durften im Anschluss Fragen an die Schauspieler/ -innen stellen (in englisch please!). 

The Ice Queen wants to freeze the world, and two children set off on a quest to try to stop her: but will they be strong enough to bring warmth to a frozen planet?

Vielen Dank an die tollen Schauspieler/ -innen. Die Kinder und Lehrkräfte waren sehr begeistert.

9. Mai 2022 - Europaschultag an der Mornewegschule-Grundschule

Kunstunterricht

Kunst

Klassenfahrt auf die Burg Breuberg

Vom 23.03. - 25.03.2022 fuhren unsere dritten Klassen gemeinsam zur Klassenfahrt. Bei warmen Temperaturen und blauem Himmel, machten sie die Burg Breuberg "unsicher". ;-)

Der Herbst zieht bei uns ein

Musiktaschen

Die vierten Klasse gestalten Musiktaschen. In diesen bringen sie ihre Musikhefter und die Mäppchen zum neuen Musikraum.