Erkrankungen schnell und richtig mitteilen

Zwecks besserer Übersicht und noch kürzerer Reaktionszeiten bitten wir Sie, zukünftig eventuelle Erkrankungen Ihrer Kinder möglichst zeitnah per E-Mail mitzuteilen unter:

Ursula-Fuchs-Schule(at)darmstadt.de

Unabhängig von Ihrer Meldung sollten erkrankte Kinder selbstverständlich der Schule fernbleiben, um niemanden anzustecken sowie sich selbst möglichst schnell und vollständig zu erholen. Außerdem bitten wie Sie, auch weiterhin den aktualisierten Hygieneplan zu beachten.

Über Uns....

Die Grundstufe der MWS ist in der Regel vierzügig. Die Klassenstärke liegt zwischen 18 bis 25 Schülerinnen und Schüler. Diese Regel gilt für alle Grundschulen. Wer die Grundstufe der MWS besucht, dem stehen alle Schulformen offen. Ihre Kinder können von der Klasse 1 bis 10 die MWS besuchen, um dann gegebenenfalls auf ein Oberstufengymnasium zu wechseln. Die Schülerinnen und Schüler können den Hauptschul- und Realschulabschluss sowie eine Versetzung nach Klasse 11 der Gymnasialen Oberstufe an der MWS erlangen.

Der Weg zum Abitur dauert 13 Jahre. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit zum Lernen. Das Gelernte sollte schließlich helfen, die Welt besser zu verstehen. Wenn sie meinen, dass Ihr Kind ein Gymnasium besuchen soll, können Sie es natürlich die Schule wechseln lassen.

Wie Sie sich auch immer entscheiden, Ihr Kind wird gut vorbereitet sein.
Bei uns wird ein offener Umgang zwischen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gepflegt. Die MWS ist eine offene Schule, die von dem Geist geprägt ist, jede Schülerin und jeden Schüler zu fördern.

Wir machen Ihrem Kind viele Angebote, die über die normale Unterrichtstafel hinausgehen. Das AG-Angebot ist vielschichtig und umfasst auch weitere Sprachen. Ihre Kinder können in der Grundschule Französisch und Englisch lernen. Es werden auch viele Sport AGs angeboten. Projekte, die in der Natur stattfinden sind ebenso dabei wie technische AGs.

Auch zur Konfliktlösung gibt es Programme, die Ihren Kindern helfen, besser mit Konflikten umzugehen. Nichts ist perfekt, wir haben aber den Anspruch, immer besser zu werden. Ihre Hilfe und Mitarbeit sind an unserer Schule erwünscht.