Vorklasse

Die Vorklasse ist Bestandteil der Grundschule und wird von Kindern besucht, die schulpflichtig, aber noch nicht schulreif, sind. Diese Kinder zeigen in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen keinen altersgemäßen Entwicklungsstand. Hierzu zählt die emotionale und soziale Entwicklung, die Entwicklung der Motivation, die kognitive und körperliche Entwicklung sowie die psychomotorische Entwicklung des Kindes.

Um ihnen eine gezielte Hilfestellung zu geben, haben die Kinder die Mögklichkeit ein Jahr die Vorklasse zu besuchen. Hier findet das Kind Raum und Zeit sich in seiner Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln. Die Arbeit in der Vorklasse beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz. Die Lernsituation greift die Erlebniswelt der Kindes auf. Die Kinder lernen über das Tun und Begreifen.

Der Ablauf des Tages hat einen eigenen Rhytmus, der durch einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsformen gekennzeichnet ist. Abwechselnde Tätigkeiten wie Spielen und Arbeiten, Singen, Erzählen, Basteln, Malen und Bewegen, sollen motivieren und Freude an der Schule wecken. Diese finden sowohl in der Gesamtgruppe, einer Kleingruppe aber auch in Einzelförderung statt. So kann auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder eingegangen werden.

Advent, Advent,

ein Lichtlein brennt.

Erst ein, dann zwei,

dann drei, dann vier,

dann steht das Christkind vor der Tür.

Die Drachenbande der Vorklasse

Die Vorklasse hat zum Thema Herbst Drachen steigen lassen.

Zauberbild

Aus kleinen Schnippseln aus chinesischem Papier ist unser Zauberbuchstabe entstanden.

Faschingsfeier

Zusammen mit der Patenklasse hat die Vorklasse Fasching gefeiert. Die Kinder haben zusammen getanzt und gespielt.

Der Nikolaus kommt