Europa macht Schule

Wir bringen Europa ins Klassenzimmer

Europa macht Schule ist ein Programm zur Förderung der Begegnung unter Europäern/-innen. Ziel ist, den Gedanken des europäischen Austauschs lebendig werden zu lassen und einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung in Europa zu leisten. Alle Beteiligten erleben Europa und seine Kulturen persönlich und umittelbar; das theoretische Wissen über Kulturen wird mit Leben gefüllt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden verstanden sowie Vorurteile abgebaut.

Im Rahmen von Europa macht Schule des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e.V. (DAAD) führten an der Mornewegschule im Schuljahr 2018/2019 drei in Darmstadt studierende Erasmusstudenten mit Unterstützung der betreuenden Lehrkräften mehrstündige Projekte zu ihren Heimatländern in einer 1., einer 2. und einer 8. Klasse durch.
Auf diese Weise konnte Europa direkt in die Klassenzimmer geholt werden.

Die Klasse 8a erfuhr viel Wissenswertes über z.B. die verschiedenen Regionen in der Türkei und das Leben unserer Gaststudentin in Istanbul. Außerdem durfte sie türkische Spezialitäten kochen und danach gemeinsam genießen.

Rosa Viva, Schülerin der Klasse 8a, hat ihre Eindrücke des Tages schriftlich festgehalten: