Der Klassenrat

Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Klasse oder einzelne Schüler betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer und Schüler gleichberechtigte Partner.
Indem die Schüler ihre Angelegenheiten mit Unterstützung des Lehrers eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden.
Das Konzept für den Klassenrat sieht eine breite Beteiligung von Schülern vor. Sie übernehmen die Rolle der Gesprächsleitung, sie führen eine Rednerliste und erteilen das Wort, sie achten auf die Einhaltung der festgelegten Zeit für ein bestimmtes Thema, die aktuelle Stunde wird protokolliert, eine Schülerin liest das Protokoll der letzten Stunde vor, zwei Schüler beobachten und notieren die Einhaltung der vereinbarten Gesprächsregeln.