Lernzeit

Im Schuljahr 2018/19 wurde an der Mornewegschule eine einstündige, in den Unterrichtstag integrierte Lernzeit für die Jahrgänge 5-8 eingeführt.
Diese Lernzeit ist eine Unterrichtszeit, in welcher unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig und individuell Lerninhalte bearbeiten und vertiefen. Sie lernen dabei neben fachlichen Inhalten auch, sich selbst zu organisieren, durch regelmäßige Evaluation Verantwortung für ihren Lernfortschritt zu übernehmen, Probleme selbständig zu lösen und konstruktiv in Gruppen zu arbeiten.
Die Lernzeit wird nach einer festgelegten Struktur mit verschiedenen Arbeitsphasen und klaren Regeln durchgeführt. Diese ritualisierte Form sorgt für ein produktives und angenehmes Lern- und Arbeitsklima. In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Lernzeiten durch zwei Lehrkräfte betreut, in den Jahrgängen 7 und 8 erfolgt die Lernzeit in verkleinerten Lerngruppen im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts. Dies ermöglicht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Download: