Kontaktdaten ASB - Ganztagsbereich

Büro: Mornewegschule, Raum 110
Sprechzeiten: montags bis donnerstags von 9.00–12.00 Uhr
E-Mail: ganztagsangebot-mws@asb-darmstadt.de

Die ASB-Schülerbetreuung an der Mornewegschule bietet 140 Mädchen und Jungen aus der Grundstufe ein betreutes Nachmittagsangebot an, in dem die Kinder nach Unterrichtsende von 11:40 Uhr bis 17:00 Uhr gemeinsam mit pädagogischem Personal zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen und Spielangebote wahrnehmen können.
Zwischen zwei Modulen kann gewählt werden: Modul 1 – bis 14:30 Uhr, Modul 2 – bis 17:00 Uhr.

Zusätzlich wird mit Ausnahme der Weihnachtsferien in der ersten Hälfte der Schulferien eine Ferienfreizeitbetreuung angeboten, in der den Kindern meist Motto bezogene Bastel- und Spielangebote sowie Ausflüge geboten werden. In den Weihnachtsferien findet die Ferienfreizeitbetreuung in der letzten Ferienwoche statt.

Die Räume der Schülerbetreuung befinden sich im ersten Stock des Neubaus sowie in den Mobisk:uls auf dem Nordhof der Mornewegschule. Darüber hinaus stehen uns für die Hausaufgabenzeit Klassenräume sowie zum Spielen im Freien der Schulhof zur Verfügung.

Hauptziele unserer Arbeit sind die individuelle Entwicklungsförderung sowie die Förderung der Selbständigkeit der Kinder unter klar strukturierten Rahmenbedingungen und die Unterstützung von Familien innerhalb eines familienergänzenden Angebotes. Dies geschieht im Rahmen von freizeitpädagogischen, situationsbezogenen, ressourcenorientierten und gruppenpädagogischen Ansätzen, welche in unsere tägliche Arbeit mit einfließen und unser pädagogisches Handeln leiten. Besonders wichtig sind uns hierbei unsere offenen Raum- und Bewegungskonzepte. Dies bedeutet für Ihr Kind: Es kommt mit und in seiner Gruppe in der Betreuung an, geht mit dieser zum gemeinsamen Mittagessen und macht innerhalb dieser festen Gruppe seine Hausaufgaben, spielen aber kann es unter Aufsicht in allen Betreuungsräumen und altersübergreifend in gemischten Gruppenkonstellationen.