Schulsozialarbeit

KOMM

Beratung in Schule und Sozialraum

KOMM ist ein Angebot im Rahmen der Schulsozialarbeit in Darmstadt.
Wir wollen erreichen, dass Kinder und Jugendliche ihre Schule als Lern- und Lebensort annehmen und sich dort wohlfühlen.
Wir bieten SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften unsere Unterstützung an durch:
Situationsklärung, Beratung und Vermittlung von Hilfen.

Ansprechpartnerinnen für die Ursula-Fuchs-Schule sind:

Tina Rüger                                                            Steffanie Bönning

Sozialpädagogin (B.A.)                                          Diplom-Sozialpädagogin

tina.rueger@cjd.de                                                steffanie.boenning(at)cjd.de

 

KOMM ist erreichbar:

an der Mornewegschule
Hermannstr. 21
64285 Darmstadt

Montag, Dienstag und Donnerstag 9:00 bis 12:00 Uhr

Telefon: 06151 13485042

und in der Beratungsstelle
Bessunger Straße 77
64285 Darmstadt

Montag, Dienstag und Donnerstag 14:00 bis 16:30 Uhr
Freitag 13:00 bis 15:00 Uhr

Telefon: 06151 428870

 

 

Unter www.komm-cjd.de finden Sie weitere Informationen über uns.

UBUS- Unterrichtbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte-

Zusätzlich zu der an unserer Schule bereits installierten Schulsozialarbeit durch KOMM und außerhalb des Aufgabengebietes des BFZ (Bildungs- und Förderzentrum), ergänzt die UBUS Stelle diese Unterstützungssysteme.

Angebote und Aufgaben sind unter anderem:
• sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte/Arbeit mit Schulklassen
• inner- und außerschulische Vernetzung
• offene Angebote für alle SchülerInnen
• Unterstützung von einzelnen Lehrkräften sowie Lehrkräfteteams
• Beratung von Eltern, Lehrkräften sowie SchülerInnen

 

Mein Name ist Laura Curstädt, seit dem 09.05.2022 verstärke ich das Team der Mornewegschule Grundschule und möchte mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin Sozialarbeitern (M.A.) und an der Schule Ihrer Kinder als „UBUS“ tätig. Diese etwas seltsame Abkürzung steht für „unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.

Wie der Name schon sagt, werde ich einige Klassen während der Unterrichtszeit unterstützen, aber die Kinder auch im Schulalltag, beispielsweise bei der Lösung von Konflikten, begleiten.

Darüber hinaus werde ich Ihren Kindern auch Angebote in den Pausen machen sowie AGs nach dem Unterricht anbieten.

Ich kenne die Schule und einige der Kinder schon durch meine vorherige Tätigkeit bei „KOMM – Beratung in Schule und Sozialraum“ sehr gut und freue mich, nun in neuer Rolle an die Mornewegschule Grundschule zurückzukehren.

Mit herzlichen Grüßen

Laura Curstädt