Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Schuljahr 2021/22

Am 13. Dezember 2021 fand der 62. Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6 statt. Die Klassensieger Luzi Gerbes, 6a, Henrique Avila Oliveira, 6b, und Letizia Liuzzi, 6c, stellten in der ersten Runde ihre selbstgewählten Texte von folgenden Büchern vor: The Hobbit, Ihr mich auch und Das verdrehte Leben der Amelie. In der zweiten Leserunde haben sich die Kandidatinnen und der Kandidat mit einem Fremdtext so gut geschlagen, dass die Jury den Sieger*in Abstimmen musste.

Dieses Jahr fiel der Schuljahressieger auf die Klasse 6b. Wir gratulieren aus der 6b Henrique Avila Oliveira für den ersten Platz. Auch Letizia und Luzi haben sich sehr gut geschlagen.

Ein Dank geht an Frau Bordt, die als Preis drei Bücher überreichte und auch Jurymitglied war. Besonders zu erwähnen ist auch ein anderes Jurymitglied, Evangelist Kwaku Yeboah, 7a. Er war der Schuljahressieger 2020. Evangelist beurteilte kompetent und objektiv die Lesefähigkeiten der Vorleserinnen und des Vorlesers.

Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung, den Förderverein und unseren fliegenden Reportern.

Schuljahr 2020/21

Am 9. Dezember 2020 fand der Schulentscheid des 62. Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6 statt. Die Klassensieger Esma Kutluca, 6b, Mina Özel, 6c, und Evangelist Kwaku Yeboah, 6a, stellten in der ersten Runde ihre selbstgewählten Texte vor, während sie in der zweiten Runde aus dem Roman
„Wolkenschloss“ von Kerstin Gier vorlasen.

Der Entscheid zum Schuljahressieger fiel auf Evangelist Kwaku Yeboah, 6a. Evangelist las sich souverän durch den Fremdtext und überzeugte damit die Jury. Gratulation Evan! Toll gemacht Mina und Esma!

Dank gilt allen Vorleserinnen und Vorleser des Jahrgangs 6, die engagiert am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilgenommen haben und ein Dankeschön geht auch an Frau Kautz, die als Preis drei Bücher überreichte und ein Jurymitglied war. Besonders zu erwähnen ist auch das dritte Jurymitglied, Alireza Parish, 7a. Er war der Schuljahressieger 2019. Alireza beurteilte kompetent die Lesefähigkeiten der Vorleserinnen und des Vorlesers.